20.08.2015 - 8:44 Uhr
Am 31.08.2015 spielt die Patric Siewert Group beim Underground Jazz Herne in den Flottmann-Hallen in Herne. Die Musik der Patric Siewert Group erschließt sich aus verschiedenen musikalischen Einflüssen. Strömungen aus dem Modernjazz, der Worldmusik sowie aus dem Jazzrock sind prägend für den Sound der Band.
Patric Siewerts Kompositionen vereinbaren vorgegebene, arrangierte Passagen und die Freiheit der Improvisation. Bandleader und E-Bassist Patric Siewert, der für die Redaktion des renommierten Musikfachmagazins „Der Bassprofessor“ zu den wenigen herausragenden E-Bassisten im Jazz Deutschlands zählt, steht im Vordergrund. Zusammen mit dem international tätigen chilenischen Schlagzeuger Jaime Andrés Moraga und dem Baden-Badener Pianisten Richard Brenner hat der Herner eine ganz neue musikalische Sprache gefunden. Die Patric Siewert Group garantiert Konzerte, die von Kompromisslosigkeit und sich immer wieder neu erfindender Interaktion der Musiker untereinander leben.
08.05.2015 - 17:09 Uhr
Albert Vila ist einer der profiliertesten spanischen Jazzgitarristen seiner Generation. Er begann seine musikalische Ausbildung an der 'Taller de Músics' in Barcelona. Ab 1999 studierte er am 'Konservatorium von Amsterdam' in der Meisterklasse von Jesse Van Ruller. 2004 hat er den ersten Preis für die beste Komposition 'Gym Jam' beim Dutch Jazz Wettbewerb gewonnen.
Im folgenden Jahr trat er sein Stipendium (Wintergarten) an der 'Manhattan School of Music' in New York an. Unterrichtet wurde er dort von Rodney Jones, Dave Liebman und Phil Markowitz. Nach Abschluss seines Studiums beschließt er in seine Heimatstadt Barcelona zurückzukehren und formatiert das 'Albert Vila Quintet'. Mit dieser Gruppe gewinnt er im Jahr 2007 in San Sebastian den nationalen 'Debajazz' Wettbewerb. Im gleichem Jahr erschien auf dem Label Fresh Sound New Talent sein Debütalbum 'Vordergrund Musik' mit zehn Eigenkompositionen des Quartetts. 2011 veröffentlichte er auf dem gleichem Label sein zweites Album mit dem Titel 'Tactile'.
Seine erste Trio CD „Standards“ hat er in 2012 zusammen mit dem Schlagzeuger Jorge Rossy und dem Bassisten Reinier Elizarde eingespielt. In 2014 hat er in New York zusammen mit Jeff Ballard, Aaron Parks und Doug Weiss, Aufnahmen für sein neuestes Album eingespielt, dass in diesem Jahr veröffentlicht werden soll.
Die Kompositionen von Albert Vila sind harmonisch reich und in Ihrer melodischen Konsequenz absolut vereinnahmend. Ihm gelingt der Spagat zwischen kompromisslos künstlerischem Ausdruck und intensiver Schönheit.
Bei folgenden Konzerten kann man ihn als Albert Vila Quartett gemeinsam mit Patric Siewert, dem Baden-Badener Pianisten Richard Brenner und den über Barcelona nach Deutschland geratenen chilenischen Schlagzeuger Jaime Andrés Moraga im Mai 2015 live erleben:
22.05.2015
UNDERGROUND
JAZZ-Herne
Flottmann-Hallen
Straße des Bohrhammers 5
44625
Herne
Beginn: 20:00 Uhr
23.05.2015
Jazzclub
Henkelmann
Obere Mühle 46-50
58644 Iserlohn
Beginn: 20:00 Uhr